Stapelverarbeitung mit Aktionen

  • Wer fotografiert und seine Bilder erst verkleinern muss, damit man sie z.B. im Forum hochladen kann, weiß, wie mühsam das sein kann, gerade wenn man viele Fotos zu bearbeiten hat :schock: Eine absolut hilfreiche Option für solche Arbeiten ist die Stapelverarbeitung - wie man diese nutzt zeige ich dir in diesem Tutorial mit einem von mir erstellten Fotoverkleinerungs-Aktion :knuddeln:



    Als erstes füge die Aktion in dein PS ein :dh:

    Nun klicke über Datei → Automatisieren → auf Stapelverarbeitung...


    st01.jpg


    ... die Stapelverarbeitungsoptionen öffnen sich in einem neuen Fenster :dh:

    Bei Satz stellst du die gewünschte Verarbeitung ein - für das Tutorial nehme ich die Fotoverkleinerung...


    st02.jpg


    ... bei Aktion stellst du die gewünschte Aktion des eben ausgewählten Satzes ein...


    st03.jpg



    Bei Quelle sollte Ordner stehen, klicke dann in das kleine Feld Wählen und suche dir den Ordner, in dem deine zu verkleinernen Bilder sind :dh:


    st04.jpg


    Im rot umrandeten Feld siehst du jetzt den kompletten Pfad deines angewählten Ordners → jetzt nur noch auf OK klicken und du kannst dich zurücklehnen und Photoshop beim arbeiten zugucken :zwinker:


    st05.jpg


    Jetzt kannst du bei dem einen oder anderen Bildchen noch weitere einzelne Bearbeitungen vornehmen oder alle speichern :perfekt:


    Die Stapelverarbeitung muss man nicht nur für Fotoverkleinerungen nutzen,


    :spass:

    • Gäste Informationen

    Du hast noch kein Benutzerkonto?
    Macht nix, registriere dich jetzt bei uns und werde ein Weltenbummler!